Haus & Hof

Ein Leben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten.

Wer wir sind


Wir führen einen traditionellen Familienbetrieb und sind Vollzeit-Bauern.
Mit hochgekrempelten Ärmeln packen wir die Arbeit mit Freude an. Wir produzieren hochwertige Lebensmitteln und pflegen die Schweizer Landschaft.
Die Verbundenheit mit der Natur und den Tieren bietet viel Abwechslung und Spass im Alltag.
Zum Bauernhofleben mit seinem ländlichen Charme gehört auch Entspannung und Erholung.

Wir leben auf dem Hof zur Linde

Im Jahr 2002 übernahmen wir elterlichen Betrieb von Urs.
Urs ist Betriebsleiter und führt mit grossem Engagement und Leidenschaft unseren vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb.
Brit Eli, Bäuerin FA und Homöopathin NAN, kommt ursprünglich aus Norwegen und wenn immer möglich behandelt sie Tiere und Menschen mit alternativer Medizin.

Brit Eli Sparby-Stuber

Brit Eli, Bäuerin FA und Homöopathin NAN, ist für die Koordination unserer Ferienwohnungen und den Hofladen verantwortlich.

Urs Stuber

Urs ist Betriebsleiter und führt mit grossem Engagement und Leidenschaft unseren vielseitigen Landwirtschaftsbetrieb.

Oliver Stuber

Oliver, Zimmermann und Meisterlandwirt ist der Allrounder auf dem Betrieb, er hilft dort wo er benötigt wird.

Nadine Stuber

Nadine, FabeK ist unsere Spielgruppenleiterin welche die Kinder mit viel Engagement begleitet.

Julian Studer

ist unser Auszubildender, welcher der Beruf Landwirt bei uns erlernt.

Larissa Mägli

ist ausgebildete Spielgruppenleiterin unterstützt uns bei der Kinderbetreuung in der Bauernhofspielgruppe Schnupperhäsli.

Unsere Tiere auf dem Hof

Kühe
In unserem Laufstall leben 28 Red-Holstein und Holstein Milchkühe.
Vom Frühling bis zum Herbst spazieren wir fast täglich mit den Kühen durchs Dorf zu den saftigen Weiden, wo sie sich tummeln und satt fressen.
Im Winter geniessen sie das Strohbett und haben den duftenden Heustock “zum Fressen gern”.

Kälber
Jedes Jahr werden neue Kälber auf dem Hof geboren.
Sie dürfen sich im Sommer auf den herrlichen Wiesen und im Winter im Laufstall oder in den Kälberboxen frei austoben.

Freibergerpferde
Princesse (04.06.2004), Brandfuchs
Hollyfire (26.07.2005), Braun

Hühner
Sie schenken Ihnen jeden Tag frische Eier.

Weitere Tiere
Unser Berner Sennenhund Winnie (03.03.2016) begrüsst Sie herzlich auf unserem Hof.
Kaninchen, Katzen

Der «Hof zur Linde»

Historisch verwurzelt & zeitgemäss bewirtaschaftet

Lage
Unser Bauernhof «Hof zur Linde» liegt 470 Meter über Meer, an ruhiger Lage mitten im heimeligen Dorf Attiswil.

Attiswil ist im Oberaargau zwischen Solothurn und Niederbipp am Jurasüdfuss gelegen, mitten im Herzen von Europa und am äussersten Zipfel des Kantons Bern.

Liegenschaft
Im 1734 kaufte Hans Wyss, ein Salzmann, das Land, auf dem das Bauernhaus und die zugehörigen Häuser gebaut wurden.

Der Bäcker Durs Weber besass mehrere Nachbarhäuser und kaufte im 1797 dieses Eigentum.

Der Kellerstock wurde 1742 umgebaut, das Stöckli 1797, das Wohnhaus mit Scheune 1832 und der Speicher östlich 1852.

Ein herrschaftliches Bauernhaus von 1838

Das Wohnhaus und das Stöckli sind aus Solothurnerstein gemauert. Es wurde um die Jahrhundertwende mit einem Laubenanbau auf Säulen ergänzt. Im Wohnhaus war auf beiden Stockwerken eine gemeinsame Küche mit zwei Feuerstellen eingerichtet. Um Holz zu sparen, bestand der Küchenboden aus Stein- oder Ziegelplatten. In der oberen Küche befindet sich eine Räucherkammer.

Eine imposante Scheune, währschaftlich in Kalkstein gemauert und mit säulengestützter Dachverlängerung.

Das Stöckli besteht aus spätbarockem Putzbau. Stichbogenwände, runde Fensterbänke und gebänderte Eckfliesen in bester Steinhauerarbeit. Die Haustüre ist mit DW (Durs Weber) 1797 datiert. Jenseits der Mauer ist der Garten (heute ein Rasensitzplatz).

Was bei einem besseren Bauernhaus nicht fehlen durfte, war ein Speicher. In ihm wurden alle Vorräte, wie Tücher, Dörrobst, geräuchertes Fleisch, Brot oder auch Wertsachen aufbewahrt.

Der unter Denkmalschutz gestellte Speicher, ist mit dem Stöckli und dem Bauernhaus verbunden und bildet eine wertvolle Hofstatt.

Die komplette Liegenschaft ist von der kantonalen Denkmalpflege als schützenswert eingestuft.

Im 1884 kam das Eigentum in unsere Familie. Wir sind nun die 6. und 7. Generation auf diesem Landwirtschaftsbetrieb.

Betriebsspiegel vom «Hof zur Linde»

Produktionsart
Wir bewirtschaften nach den Richtlinien von ÖLN (Ökologischer Leistungsnachweis). Unser Betrieb liegt in der voralpinen Hügelzone.

Arbeitskräfte
Betriebsleiterehepaar und ein Lernender.

Landwirtschaftliche Nutzfläche
ca. 30 ha

Produktionsschwerpunkte

  • Milchwirtschaft mit Rinderaufzucht, Laufstall, 220’000 kg Milchlieferrecht.
  • Im Sommer Weidegang.
  • 28 Redholstein-, Holstein Kühe, Viehzuchtverein Bipperamt, 25 Rinder und Kälber
  • Ackerbau (Weizen, Gerste, Dinkel), Mais, Raps und Kartoffeln
  • ca. 90 Legehennen (Freilandhaltung)
  • Obstanlage mit ca. 80 Hoch- und Niederstammbäumen für die Direktvermarktung (Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Quitten)
  • Wald 2 ha
  • Gemüse- und Beerengarten

Direktvermarktung
Selbstbedienungsstand auf dem Hof: «Buurekiosk»
und Lieferung an Restaurants.
Unser Angebot besteht aus Kartoffeln, Eier, Saison Obst und Milch.

Agrotourismus

  • Ferienwohnung für 6 Personen
  • Ferien auf dem Bauernhof
  • Naturwellness:
    Kräutergarten mit Barfussweg, Kneipp-Anwendungen, eine Badetonne (Hot-Pot) und Sauna
  • Schule auf dem Bauernhof
  • Stallvisite